Tho’s Makromania: OverHeilung

Gerade Heiler mögen ja Makros. Schließlich ist es stets, seit Anbeginn und jeher, so gewesen, das Makros benutzt wurden um einem das Leben zu erleichtern.

Und, Hand aufs Herz, ist es nicht so das gerade Heiler ein wenig Vereinfachung in ihrem elenden Leben wirklich gut gebrauchen können? Immer müssen sie die verantwortungsvollen Babysitter spielen, während ihre Gruppenmitglieder ständig nur kindischen Unfug im Kopf haben. Immer aufpassen, das der unvorsichtige Tank sich nicht an etwas zu Scharfem schneidet oder sich an einer Dorne pikt. Immer die armen Mitspieler trösten, wenn sie doch mal ein kleines Aua abbekommen haben. Wer darf es ausbügeln, wenn jemand keine Lust auf Mechaniken hat? Wer darf sich wunde Heilerfinge holen, weil die DamageDealer die hübschen und bunten Flächen auf dem Boden so reizend anziehend finden?
Und wer ist dann, am Ende, Schuld an allem, wirklich an allem…. außer natürlich, am Erfolg.
Yhea, we did it. Good Job Tank, nice Damage…. ach kommt, geht doch einfach sterben.

Daher präsentiere ich den zweiten Teil von Thos – Makromanie: OverHeilung. Dieser gewiss gewitzte Titel steht nicht etwa für die weithin geächtete Manavergeudung, derer man sich dann schuldig macht, wenn man Ziele anfängt zu heilen, die sowieso schon randvoll sind. Randvoll mit deiner Güte und Bescheidenheit und als nächstes entweder Platzen, oder durch jedwede Körperöffnung bunte Schmetterlinge und Regenbögen verlieren….nein, der Titel ist ein einfacher Neologismus. Wir sprechen schließlich jetzt über Heilung. Und über Markos.

 

Fangen wir mit dem sehr beliebten und sehr einfachen Wiederbelebungs-Marko an. Wiederbeleben ist hier in Final Fantasy XIV ja jederzeit, auch im Kampf und beliebig oft wiederholbar, möglich. Limitiert natürlich auch durch das eigene Mana, ist aber vorallem die sehr lange Castzeit von Sieben Sekunden ein echtes Ärgerniss.
Indem wir jetzt zwei Skills kombinieren, können wir diese Hürde zumindest einmal alle Drei Minuten geschickt umgehen.

Mit dem Skill Spontaneität könnt ihr die nächste Fähigkeit ohne Castzeit wirken. Ihr bekommt den Skill inzwischen mit jeder Magier&Heilerklasse als einen von Acht Rollenskills, von denen ihr ab lv48 immer bis zu Fünf gleichzeitig auswählen könnt. Und so kann das fertige Marko dann aussehen.

/kmd “spontaneität”
/wait 0.5
/kmd “resuszitation” <t>

Ihr wirkt den Skill Spontaneität, wartet kurz ab bis der Skill “durch” ist und setzt dann euren Wiederbelebungszauber ein. Ein kleines Detail müsst ihr nur beachten… Square Enix ist ein wenig verschlagen und hat die Zauber zum Wiederbeleben bei jeder Heilerklasse anders genannt. Dieses Makro ist für den Gelehrten geschrieben, beim Astrologen oder Weißmagier müsst ihr einfach Resuszitation gegen den entsprechenden Wiederbelebungsskill ausstauschen.

Dieses Makro wird von uns Heilern gerne noch ein wenig erweitert, durch eine kurze Chatnachricht, in der wir unser Leid klagen können. Das ist allerdings ein weites und sehr komplexes Thema, dem ich lieber einen eigenen Blog-Eintrag widmen möchte… seid also gespannt und geduldig.

Jedenfalls… direkt Nachteile hat das Makro nicht, lediglich Spontaneität geht natürlich auf Cooldown. Keine Sorge übrigens, sollte sie bereits auf CD sein, bekommt ihr zwar eine Fehlermeldung, die Wiederbelebung wird aber dennoch ausgeführt. Nur halt mit Castzeit.

 

Sooo… jetzt kommen wir mal zu einem echten, kleinen Schmankerl. Es geht um Protes, einen sehr seltsamen kleinen Skill. Natürlich ist er sehr nützlich… in der Regel halt aber nur einmal in einem Dungeon. Am Anfang gewirkt, muss er selten nochmal nachgecastet werden, sondern bleibt doch nahezu immer seine vollen 30 Minuten aktiv.
Also liegt Protes für den Rest eures gemeinsamen Ausfluges recht gemütlich, aber doch auch einfach unnütz in eurer Leiste rum und lässt es sich gutgehen, während es zudem einen eurer sehr wertvollen Rollenskills belegt. Natürlich könnt ihr es nutzen und dann austauschen, exakt genau eben das, was auch mein Makro macht. Für euch:

/ergkmd “medica” off
/ergkmd “Protes” on
/wait 1.0
/kmd “Protes”
/wait 3.0
/ergkmd “Protes” off
/ergkmd “medica” on

Das Makro tauscht die Fähigkeit Medica gegen Protes aus. Daher müsst ihr Medica zwingend als Rollenkommando gewählt haben und Protes nicht. Der Vorgang dauert etwas, daher wartet das Makro danach Eine Sekunde. Dann wird Protes gewirkt, was natürlich auch etwas dauert, da die Fähigkeit eine Castzeit hat, also muss das Makro wieder warten, diesmal drei Sekunden. Danach wird zurückgetauscht, ihr habt wieder Medica und Protes ist als Rollenkommando deaktiviert.

Das Makro hat einen Nachteil: Während des Kampfes kann es nicht genutzt werden, da dann das Austauschen von Rollenkommandos nicht möglich ist. Meiner Erfahrung nach aber ein sehr geringer Nachteil, wenn diesem der Vorteil gegenübersteht, nicht an Protes als Pflichtkommando gebunden zu sein und stattdessen eine weitere Wahlmöglichkeit zu haben.

Natürlich muss es nicht Medica sein, mit dem Protes den Platz tauscht… jeder andere Rollenskill geht genauso. Beachtet jedoch, das ein Tausch auch dann nicht möglich ist, wenn das aktive Rollenkommando gerade auf Cooldown ist, daher empfehle ich ich eine Fähigkeit mit möglichst geringem CD. Medica, zum Beispiel.

 

So, noch speziell für den Gelehrten, meine, zumindest momentane, Lieblingsheilerklasse.
Ob man seine Fee nun eigenmächtig handeln lässt oder selber steuert, im Grund macht sie schon einen sehr ordentlichen Job. Ich wollte nun aber etwas mehr Kontrolle darüber haben, wann die gute Eos oder die brave Selene ihre Standardheilung wirkt.
Daher habe ich mir zwei Makros überlegt, welche mich diesem Ziel näherbringen sollen:

/kmd “Physick” <t>
/pac “Sanfte Umarmung” <t>

Hierbei heilt Eos oder Selene simpel das gleiche Ziel wie ich. Ich wirke Physick auf den Tank, Eos tut das selbe. Ich versorge mich selbst, Selene wirft mir ebenso eine Heilung zu. Ich heile einen DD…. ok, stimmt. Unglaubwürdig. Aber ich denke, ihr seht den Sinn dahinter.
Der Hintergedanke, nur um es selbst nochmal hervorzuheben, ist eine kombinierte Heilung auf ein angeschlagenes Ziel. Gelehrter und Fee als heilende Einheit, romantischer und weniger nüchtern ausgedrückt.

Das zweite Makro ist ähnlich:

/kmd “Ruin” <t>
/pac “sanfte Umarmung” <tt>

Hierbei wirke ich eine Schadensfähgikeit, im Beispiel Ruin, und meine Fee heilt das Ziel meines Zieles. Das sollte in aller Regel der Tank sein, aber selbst im Zweifel dann jemand, der von dem Feind angegriffen und daher Heilung benötigen wird.
Das Makro soll für mehr regelmäßige Heilung, vorallem auf den Tank, sorgen und dazu beitragen, das Eos oder Selene sich keine Locken in ihr Haar flechten, sondern sich auf das Wesentliche Konzentrieren. Mir das Heilen abnehmen.

Natürlich hat es nicht nur Vorteile: Die Fee wird dir natürlich gehorchen, solltest du spontan aber deine Meinung ändern und sie plötzlich einen ihrer Buffs wirken lassen wollen, so wird das ein wenig verzögert, da sie ja im Moment erstmal am Heilen ist. Wichtig ist dann auch die Selbstdisziplin, nicht gleich die nächste Schadensfähigkeit hinterher zu jagen, mit ihr ja den Befehl zur Heilung, sondern erstmal deiner Fee zu erlauben, ihren Buff zu wirken.
Wenn die ganze Gruppe oder jemand anders als das Ziel deines Ziels Schaden bekommen hat, beachte natürlich, das deine Fee diesen Spieler weniger priorisiert mit Heilung versorgen kann, wenn du ihr ständig aufträgst, jemand anderen zu Heilen.
Hier ergänzt sich aber das Physick-Makro ganz gut, oder aber, du unterbrichst dich einfach kurz beim Schaden machen.

 

Das soll es erstmal gewesen sein. Aber vielleicht auch nicht, weil diese paar kleinen Makros sicherlich nur einen winzigen Bruchteil des Möglichen und Sinnvollen darstellen. Gerne könnt ihr sie noch um ein paar weitere Makros für Heiler ergänzen und wer weiß, ob ich nicht noch mehr für mich entdecke. Sollte dem so sein, haltet die Augen nach einem Teil 2 offen.

Also, habt viel Spass in Eorzea und habt Dank fürs Lesen
Tho

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