Tho´s Makromania: Makro zum Sammeln

Seltsam, aber selbst bei eigentlich von sich aus einfachen und trivialen Dingen können Makros extrem hilfreich sein. Dieser Teil der Reihe Makromania ist ein gutes Beispiel für diese, von mir eben getroffene Aussage, die damit weniger ein rein subjektives und cool klingendes Anfangsgeplänkel ist, um diesen Beitrag einfach nur irgendwie und einigermaßen schwungvoll einzuleiten, sondern tatsächlich objektiv nicht angreifbar und damit nachweislich bewiesen ist. Ha!

Damit hätten wir das also geklärt… Herzlich Willkommen also zu Tho`s Makromania – Makro zum Sammeln.

Ein sehr doppelzüngiger Titel, welcher eurer bestimmt bereits sehr vortrefflichen Sammlung wertgeschätzter und herrlicher Makros ein weiteres hinzufügen könnte. Ich empfinde es als äußerst praktikabel, hilfreich und wird sehr oft von mir genutzt, und ist, wie Eingangs genannt, sehr sehr simpel.

Daher geht es hier gar nichtmal so sehr um das “Wie” des Makros, sondern um dessen Vorstellung.

Es ist ein einfaches Textmakro. Neben den normalen Sammelstellen gibt es nun ja noch solche, die nur zu bestimmten Zeitpunkten Inner Eorzäischer Zeit auftauchen. Schwer, sich das alles zu merken. Umso schöner also, das sich einige fleißige FF-ler die Mühe machen, Übersichten öffentlich zu machen: Welches Item taucht Wo und Wann auf, für Wielange. Soweit so gut.

Extern lässt sich das auch leicht nachlesen, mit einem zweiten Monitor auch locker während man sammeln möchte. Was aber, wenn man, wie z.B ich auch, keinen hat? Ständiges Runtertabben vom Spiel? Nicht unbedingt, dank meinem Makro.

Schreibt euch alle nötigen Informationen einfach in ein Textmakro, und bei Auslösen ebendieses werden die Infos in einen Chat eurer Wahl kopiert. Das ist es, so habt ihr Ingame jederzeit einfachen Zugang zu Ort und Zeitpunkten aller nur temporär verfügbaren Sammelstellen.

Verfeinert das noch etwas… erstellt beispielweise einfach einen eigenen Kontaktkreis, wo das Makro die Informationen reinposten soll und einen eigenen Chatkanal, damit die Infos nicht von nachfolgenden Konversationen verschoben werden… und ihr habt ein wirklich sehr nützliches Werkzeug für eure Sammelausflüge.

Wie gewohnt, als Beispiel:

/kk3 Legendäre Sammlerstellen:

/kk3 Königsgold-Erz / Kreidetempel / 2 & 14 EZ

/kk3 etc…

Wie ihr seht, unglaublich einfach. /kk3 ist mein privater Kontaktkreis, dort erscheinen die nachfolgenden Infos, folgend dem Bespiel würde dann im Chat dort folgendes erscheinen:

<K’Tho Tia> Legendäre Sammelstellen:

<K’Tho Tia> Königsgold-Erz / Kreidetempel / 2 & 14 EZ

<K’Tho Tia> etc…

Und ich weiß damit, das ich eine Legendäre Sammelstelle mit Königsgold-Erz, um 2 Uhr und um 14 Uhr Eorzäischer Zeit in der Nähe des Ätherytenports “Kreidetempel” finden werde.

Anbei noch ein Link, wo ihr diese Informationen in Rohform findet… hoffentlich natürlich, um sie mit einem Makro euch zugänglich zu machen, oder aber natürlich auch um sie auf einem zweiten Bildschirm griffbereit zu halten. Oder um zu tabben. Ist ja eure Zeit. ,)

(auf Englisch) FFXIV-Clock

Mit besten Wünschen

euer Tho

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.